Wer hätte gedacht, dass sich die Entscheidung für neue Kommunikations-Maßnahmen so dringend, als auch gleichzeitig so wichtig herausstellen würden. Heiko Natzan, einer von fünf Brüdern und Geschäftsführern von Natzan Packaging, kommentiert heute, warum er immer am Puls der Zeit ist und dennoch auf Traditionen setzt.

Liebe Kunden,

heute – und natürlich auch in den kommenden Wochen – möchte ich mich mit ein paar Gedanken aus unserem Unternehmen an Sie wenden. Häufig werde ich gefragt, was im Alltag von Natzan Packaging besonders wichtig ist. Sicher, Dinge wie Zuverlässigkeit, Fortschrittlichkeit und Qualität zu fairen Preisen sind für ein mittelständisches Unternehmen natürlich unerlässlich.

Aber Flexibilität und kundenorientiertes Arbeiten sind für mich – und ich spreche da im Namen unserer ganzen Firma – von entscheidender Wichtigkeit. Wenn mich ein Kunde zum Beispiel nach einer Mindestbestellmenge fragt, dann ist meine Antwort immer gleich: nämlich eins. Die meisten lachen dann, aber es ist ja so, dass wir in jedem Vorgang immer ein Produkt herstellen müssen. Technische Lösungen für Kunden zu finden ist für uns eine willkommene Herausforderung.

Unser Leitsatz ist: ››Wo andere aufhören, fängt unsere Leidenschaft erst an.‹‹ Durch jahrelange Erfahrung wissen wir, dass die These ››Geht nicht – gibt’s nicht‹‹ einfach stimmt. Wo Mitbewerber schon längst das Handtuch geworfen haben, verbeißen wir uns mit ganzem Herzen in die Materie und probieren mit technischem Know-How und noch mehr unternehmerischer Leidenschaft ein bestmögliches Produkt für unsere Kunden auf die Beine zu stellen.

Momentan stecken wir mitten in der Corona-Krise und bei einigen von unseren medizinischen Produkten steigt die Nachfrage deutlich an, vor allem im Bereich der Primärpackmittel. Für medizinische API (Active Pharmaceutical Ingredients, das sind „Aktive pharmazeutische Wirkstoffe“ – also die wirksamen Substanzen eines Arzneimittels) stellen wir extra Isolatoren her, denn bei synthetischen Arzneistoffen müssen wegen der stereochemischen Aspekte besonders sicher gehandelt werden.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur gesundheitliche, wirtschaftliche und psychische Auswirkungen, sondern auch soziale, die auch nach Beendigung der Krise nachwirken können. Corona ist für die ganze Welt eine elementare Katastrophe von historischem Ausmaß. Anfang Februar gab es ja ein paar Hoffnungen – zum Beispiel haben wir gehofft, dass dieses Virus nicht nach Europa kommen würde. Auch gab es den vagen Verdacht, dass die Pandemie automatisch abflachen würde. Nun, beide Hoffnungen haben sich nicht bewahrheitet – und die Pandemie hat uns mit voller Kraft erwischt.

Bis wir einen Impfstoff haben, wird Corona das Leben auf der Welt bestimmen – und wann wird dieser Impfstoff für alle Menschen des Erdballs verfügbar sein? Nun, das kann derzeit niemand sicher sagen. Momentan geht es schlicht und ergreifend darum, dafür zu sorgen, dass unsere Mitmenschen ihren Alltag einigermaßen bewältigen können. In unserem Arbeitsalltag schauen wir trotz intensiver Schwierigkeiten weiter nach vorn. Wir setzen auf Teamwork und auf die Einhaltung aller hygienischen Vorschriften, um betriebsintern das Infektionsrisiko zu minimieren. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass wir auch weiterhin lieferfähig sind. Denn so viel ist sicher: jede Krise ist auch irgendwann einmal zu Ende.

Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie optimistisch und gesund

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heiko Natzan