– das ist keine abgedroschene Binsenweisheit, sondern im Geschäftsleben eine sehr wichtige Formel. Heiko Natzan, einer von fünf Brüdern und Geschäftsführer von Natzan Packaging, erklärt heute, warum die Kundenpflege für Ihn von entscheidender Wichtigkeit ist.

Liebe Kunden,

in den letzten 30 Jahren haben wir in Richtung unserer Kommunikationsmaßnahmen ein Schattendasein geführt. Auf Außendarstellung wurde kein besonderes Augenmerk gelegt, wir hatten unsere Konzentration immer mehr in der Entwicklung unserer Produktlinien. Aber alle neuen Kommunikationswege dienen dem Zweck sich für potenzielle Kunden zu öffnen – und dass man die Kontaktaufnahme leichter aufbauen kann. Heute möchte ich Ihnen mal unseren Familienbetrieb vorstellen und in ein paar Punkten die Arbeitsweise und das Miteinander in unserem Unternehmen vorstellen.

Natzan Packaging wird von meinen vier Brüdern und mir geleitet. Eckhard und Oliver kümmern sich um die Produktion, Carsten ist Chef der Konstruktions-Abteilung und Tim arbeitet in der Schlosserei. In meiner Hand liegt die Position der Geschäftsführung. Mittlerweile sind wir für mehr als 50 Arbeitsplätze verantwortlich.
Wir wollen gute Chefs sein – und für jeden einzelnen unserer Mitarbeiter ein gutes Vorbild sein. Denn Teamwork ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Mir persönlich ist es wichtiger Kollegen im Team zu haben, die sich als Teil dieses Team verstehen, als Einzelkämpfer.

Alleine ist noch niemand unbeschadet zum Ziel gekommen. Wir sind stets darauf bedacht Gemeinsamkeiten und Teamziele herausstellen, damit am Ende eine Lösung steht, mit der sich jeder im Team bestmöglich identifizieren kann. Mit unserem Produktions- und Forschungsnetz entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen für deren Anwendungen. Dabei haben wir immer ganz fest die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden im Blick.

Höchste Qualitätsansprüche und die kontinuierliche Verbesserung der betriebseigenen Produkte sind Werte, die bei uns großgeschrieben werden. Wir kennen uns mit den Anforderungen der Chemie-Industrie genauso gut aus wie mit der komplexen Expertise in der Medizintechnik. Forschung und Entwicklung immer wieder neu auf den Prüfstein zu stellen – das sind die wichtigsten Eckpfeiler unserer Unternehmungen. Die Grundlage dafür ist unsere betriebseigene Kultur, immer einen Schritt weiterzudenken. Wir haben eine klare Strategie im Blick und arbeiten in einem inspirierenden Umfeld.

Das schönste Kompliment ist, wenn der Kunde, den man einmal beliefert hat, auch ein zweites Mal kommt und dann wieder eine Bestellung aufgibt. Wir werden für schnelle Reaktionszeiten oder verkürzte Lieferzeiten geschätzt. Wir wollen unseren Kunden schnell, unbürokratisch und zuverlässig weiterhelfen. Das ist der Grundstein für eine gute und funktionierende Kundenbindung. Unseren Kunden geben wir gerne das Versprechen, das wir ein verlässlicher Partner sind. Wenn wir diese Zusicherung durch gute Leistung immer wieder erneuern können, entsteht Vertrauen. Und das sollte die gesunde Basis für nachhaltigen Erfolg sein.

Wenn Sie Detailfragen haben: bitte gern, wir stehen Ihnen mit unserer kompletten Fachkompetenz zur Verfügung. Eine kurze E-Mail an info@natzan-packaging.com genügt.

Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich bis bald
Ihr Heiko Natzan